Lerncoaching ist eine spezifische Beratungsform, die auf die Optimierung von Lernprozessen gerichtet ist. Zu diesem Zweck wird mit der Gesamtpersönlichkeit der Lernenden gearbeitet. Schwerpunkt im Lerncoaching liegt beim individuellen Lernen und dem Zusammenspiel zwischen Lernen und dem Lerngegenstand. In den Interventionen wird dabei auf die Ressourcen und die Lösungspotentiale des Einzelnen abgezielt. Somit eignet sich Lerncoaching u.a. als Form zur Umsetzung von Konzepten des individualisierten und kompetenzorientierten Lernens, wobei die Ebene der Lernprozesse und weniger die fachlichen Inhalte im Vordergrund stehen. Lerncoaching beinhaltet somit Elemente der Interaktion, Kommunikation und das innere Erleben des Lernenden, welche auf die Prozessarbeit wirken.
Wichtige Punkte im Lerncoaching
- Kooperatives Arbeiten
- Arbeiten mit emotionalen Anteilen
- Fokussierung auf Ressourcen und individuelle Lösungspotentiale
- Breites Spektrum an Methoden
Lernprozesse optimieren – Lernstrategien entwickeln – Lernblockaden lösen
Ablauf Lerncoaching
Lerncoaching ist eine zeitlich begrenzte, individuelle Förderung des Lern- und Arbeitsverhaltens mit dem Ziel, dass sich der Lernende selbst steuert und Vertrauen zu sich selbst gewinnt – die Basis, um den Lernstoff wirksamer zu verarbeiten. Auf diesem Weg dorthin, biete ich mich als Ansprechpartnerin und Begleiterin an. Am Beginn findet ein ausführliches Anamnesegespräch mit den Eltern, sowie mit dem Kind/dem Jugendlichen statt, bei der die aktuelle Problemsituation geschildert wird. Anschließend folgt die Lerndiagnose, um die Lernmotivation und bestehenden Lernstrategien zu analysieren. Dafür stehen verschiedene Checklisten und Interviews zur Verfügung. Die gesammelten Informationen werden gemeinsam mit dem Kind/dem Jugendlichen besprochen und ein Änderungsplan erstellt, der konkrete Ziele und Zielverhaltensweisen beinhaltet. Um sicherzustellen, dass der Änderungsplan im Lernalltag umgesetzt wird, schließen wir einen Lernvertrag ab. Um die vereinbarten Ziele nicht aus den Augen zu verlieren, wird regelmäßig kontrolliert inwieweit die gemeinsame Arbeit voranschreitet. Lerncoaching dauert je nach Bedarf zwischen 4 und 8 Sitzungen.
Lerncoaching ist keine Dauerbetreuung – sondern Hilfe zur Selbsthilfe!
Keller, G. (2015). Lerncoaching in der Schule. Praxishilfen für Lehrkräfte. Göttingen: Hogrefe.
Nicolaisen, T. (2017). Lerncoaching-Praxis. Coaching in pädagogischen Arbeitsfeldern (2. Aufl.). Weinheim: Beltz Juventa.