Klinische und Gesundheitspsychologie

Klinische Psychologie

Die Ausbildung zur Klinischen und Gesundheitspsychologin kann erst nach dem Studienabschluss in Psychologie erfolgen und beinhaltet den Erwerb von theoretischer sowie praktischer Kompetenz. Eine Klinische Psychologin beschäftigt sich mit klinisch-psychologischer Diagnostik, Beratung und Behandlung. Meine Tätigkeit als Klinische Psychologin umfasst die Themenbereiche Schule und Lernen, Entwicklung und Entwicklungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, Belastungssituationen für Kinder/Jugendliche sowie die gesamte Familie u.v.a.

Gesundheitspsychologie

Die Ausbildung zur Gesundheitspsychologin beinhaltet ebenfalls den Erwerb von theoretischem und praktischem Wissen und erfolgt ebenso nach Abschluss des Diplomstudiums Psychologie. Eine Gesundheitspsychologin befasst sich mit Aufgaben der Förderung und Erhaltung von physischer und psychischer Gesundheit. Meine Tätigkeit als Gesundheitspsychologin umfasst die Erhaltung der Gesundheit sowie gegebenenfalls gesundheitsfördernde Maßnahmen und Prävention (Umgang mit Stress, Entspannungstechniken u.v.a.).

Als Klinische- und Gesundheitspsychologin bin ich an unser Berufsgeheimnis gebunden und unterliege der Verschwiegenheitspflicht (§ 14, Psychologengesetz). Ebenso ist es für mich selbstverständlich und verpflichtend nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu arbeiten und mich laufend weiterzubilden.

Die klinisch-psychologischen Leistungen sind mehrwertsteuerfrei (gem. § 6 Abs. 1 Z 27 UStG bzw. §6 Abs. 1 Z 19 UStG).